Abfall Recycling

Alle Infos zum Thema Abfall und Recycling.

Der Gewerbemüll /Gewerbeabfall

Gerader der Bereich Gewerbemüll, umfasst eine großes Gebiet. Ein jeder Unternehmer produziert auf seine Art Gewerbemüll. Und in der Regel auch mit wesentlich größeren Mengen als ein normaler Haushalt. Das geht bereits beim Einzelhandel los. Ob es nun Lebensmittel, Gemüse, Bekleidung andere Bereiche sind. Und oftmals spartenspezifisch bei bestimmten Sorten des Mülls enorme Mengen. Der Obsthändler bringt sehr viel Kartonagen und Holzkisten hervor. Der Bekleidungseinzelhandel sehr viel Papier und Plastik. Also oftmals PE oder PP Folien. Da sich gerade die hohen Mengen an sortenreinen Abfällen zur Rückführung zum Recycling eignen, sind Gewerbebetriebe auch dazu verpflichtet Ihren Müll von gewerblichen Müllentsorgern, entgeltlich entsorgen zu lassen. Gerade Papier und Pappe kann, solange es sortenrein angeliefert wird, einfach zu 95 % dem Recycling zugeführt werden.
Gerade im Bereich Gewerbemüll fallen oftmals auch sehr schwer zu behandelnder Abfall an. Betrachtet man nur mal Filteranlagen aus der Industrie. Die Auflagen sind recht hoch und alles sollte aus der Abluft gefiltert werden. Diese Stoffe welche hier entstehen sind oftmals sehr schwierig zu entsorgen geschweige denn zu recyclen. Für die Entsorgung gibt es speziell zugelassene Firmen, welche um die Gefährlichkeit wissen und entsprechend damit umgehen.




In der heutigen Zeit ist ja gerade der Hinweis bei Papier oder Zeitungen für die Verbraucher als Kaufanreiz geworden. Sogar Unternehmen und Konzerne stellen mittlerweile den gesamten Papierbedarf auf Recyclingpapier um. Es ist nichts mehr Anrüchiges dabei, wenn das Papier nicht blütenweiß ist. In Betrieben des produzierenden Gewerbes fallen bereits in der Produktion schon wieder Recycling fähige Materialien an. Gerade im Bereich Metallverarbeitung kommt dies sehr häufig vor. Je nach verwendetem Material ist das Rückführen der Rohstoff ein entscheidender Punkt bei der Preisbestimmung für den Verbraucher. Gerade hochwertige plastische und metallische Rohstoffe können bei einer Rückführung zum Recycling einen beträchtlichen Betrag einbringen. Viele Unternehmen verwenden sehr viel Zeit und Energie darauf, bereits in der Forschung und Entwicklung neuer Produkte diesen Punkt in die Kalkulation mit einzubeziehen.
Das fängt mit normalem Stahlschrott an und endet bei Rohstoffen wie Gold und Silber. Welches gerade in der Elektronik zum Einsatz kommt.
Wie viele Flüsse sind in den letzten Jahrzenten von einer stinkenden brauen Rinnsal wieder zu sauberen Flüssen geworden. Zahlreiche Gewässer können heute bedenkenlos wieder zum Schwimmen genutzt werden. Oder dienen wieder der teilweisen Gewinnung unserer Lebensmittel. Sei es als direkter Lieferant von Fisch. Oder indirekt für Gemüse und dessen Bewässerung der Felder.
An vielen Flüssen war das vor einiger Zeit noch nicht denkbar. Oftmals reichen schon kleinste Mengen an Schadstoffen, um diese Nutzung wieder zu Nichte zu machen.



Auch Schrott und Buntmetalle sind ein wichtiger Faktor im Recycling. Ein jeder, welcher Geräte mit Elektronik dem Abfallkreislauf wieder zuführen möchte, sollte dies mit bedacht tun. Denn selbst in den simpelsten Geräten stecken eine Menge an Buntmetallen. Buntmetalle werden in der Zukunft immer mehr an Bedeutung erreichen. Und diese Rohstoffe sind nur in begrenztem Umfang als Rohstoff verfügbar. Also ist es schon alleine im Interesse eines jeden Selbst wichtig, diese Rohstoffe wieder so schonend wie möglich dem Abfallkreislauf zuzuführen. In den vergangen Jahren ist gerade im Bereich Schrott und Buntmetalle ein ganzer Industriezweig entstanden.
Wer mal weiter denkt, wird feststellen, das wir alle gefordert sind auf die Rückführung zu achten. Denn ich möchte mal sagen 75 % aller Arbeitsplätze sind mittlerweile davon abhängig. Und selbst ein Börsenmakler oder ein Steuerberater sind auf dieses Gewerbe indirekt angewiesen. Nicht nur das in jedem Computer und Handy enorm viele verschiedene Rohstoffe und Buntmetalle zum Einsatz kommen. Und heut zu Tage fast ein jeder darauf angewiesen ist. Andere Arbeitsplätze sind vielleicht direkter darauf angewiesen. Nimmt man nur die Automobilindustrie. Wie viele verschiedene Metalle und Verbundwerkstoffe kommen dort zum Einsatz? Und was würden wir machen, wenn es diese Rohstoffe in einigen Jahren entweder nicht mehr oder zu sehr hohen Preisen zu erstehen wären?



Gerade Metalle und Buntmetalle bestehen aus verschiedensten Rohstoffen. Stellen ja keinen direkten Rohstoff dar. Sondern werden in der Produktion aus verschiedensten Rohstoffen zusammengestellt und gefertigt. Es wird nicht unbedingt aus der alten Gartenliege wieder ein Blech oder Rohr für eine neue entstehen. Nein während des Recyclings wird der Schrott wieder in seine Bestandteile zerlegt und erneut der Produktion zugeführt. Mit den unterschiedlichen Mischungen entstehen dann wieder neue und andere Produkte.

 

Tags: , , , , , ,